Sonntag, 4. Januar 2015

Weihnachten, Seattle, Silvester und Snowboarding

Hallo in die Welt,
erst mal tut's mir Leid dass ich mich in letzter Zeit so wenig gemeldet habe, ich war einfach sehr beschäftigt und außerdem ist man in den Weihnachtsferien eh nicht besonders produktiv...

Weihnachten war eine tolle Erfahrung hier in den Staaten. Weihnachten wird hier eher am 25. gefeiert, traditionell im Morgen: Das stereotypisches Bild von Weihnachten sieht so aus. Die Kinder rennen morgens im Schlafanzug zum Weihnachtsbaum und reißen die Geschenke auf. Wir mussten leider bis Nachmittags warten weil eins meiner Geschwister noch arbeiten musste.  Es gab eine Menge Geschenke, für mich unter anderem Sprudel und Ritter Sport Schokolade (bestes Geschenk überhaupt!!). Außerdem gab es die sogenannten Stockings, die viele von euch wahrscheinlich aus Filmen kennen. Da man den St. Nikolaus Tag hier nicht feiert, gibt es eine andere, ähnliche Tradition. An Weihnachten hängen Socken über dem Kamin in dem alle möglichen kleinen Geschenke zu finden sind. Zu Beispiel iTunes Karten, Lieblingsgetränke oder Süßigkeiten. An Christmas Eve, also dem 24. Dezember waren wir bei Familie zum Essen in Winlock, wo ein Großsteil unserer Familie hier lebt.

Am Samstag nach Weihnachten war ich mit meiner Gastmutter in Seattle. Seattle ist praktische die bekannteste Stadt in Washington State, viele verschiedene Sehenswürdigkeiten und Bekannte Dinge gibt es hier zu sehen. Ganz bekannte natürlich die Space Needle, das "Symbol" von Seattle. Und ich war ganz oben. Um 19:30 ist die Sonne schon lange untergegangen und man hat eine perfekte Sicht auf das nächtliche Seattle. Außerdem hier zu finden ist der Pike Place Market. Ein riesengroßer Markt wo man im Prinzip alles kaufen kann. Natürlich viele Fischprodukte, da die Stadt am Pazifik liegt und sehr wichtig für die heutige Schifffahrt ist. Von verschiedenen Speisen (Bratwurst) über Kleidung bis zu den exotischsten Gewürzen ist alles mit dabei. Für alle Kaffee Liebhaber: In Seattle wurde Starbucks gegründet. Während man in Deutschland nur in großen Städten zu den beliebten Kaffees gehen kann, gibt es Starbucks überall in den USA. Seattle ist auf jeden Fall ein Besuch wert für alle die mal vorbei kommen! ;)


Silvester ist hier in Amerika kein so großer Deal wie es bei uns in Deutschland ist. In Richtung Feuerwerk geht eigentlich nichts, das wird alles aufgehoben für den Nationalfeiertag am 4. Juli. Schade, dass ich dann schon wieder zuhause sein werde. Ich habe den Jahreswechsel mit Freunden an einem Lagerfeuer erlebt, es war anders, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Vorgestern war ich zum ersten Mal Snowboarden! Ich habe früher nie gedacht dass ich das irgendwann mal machen würde. Es ist gar nicht so schwierig und ich hatte einen tollen Tag! Ich werde auf jeden Fall mal wieder gehen.

Viele Grüße und ein frohes Neues
Jonas